Neuigkeiten

Ohne Fleiß, kein Honig! (09.06.2013)

Honiggläser in BlumenwieseUnsere Bienen waren dieses Jahr schon wieder sehr fleißig; sie haben trotz längerer Schlechtwetterperiode Millionen von Blüten besucht und dabei Flugkilometer ohne Ende zurückgelegt.

Zur Info: Für 1.25 kg Blütenhonig (Honigmenge auf dem Bild) müssen Bienen mindestens eine Million Blüten anfliegen und legen dabei eine Strecke von mehr als einem Erdumfang zurück.

Doch auch die Imker waren aktiv: Sie haben geschleudert, gerührt, abgefüllt, Etiketten gedruckt und sich natürlich um die Bienenvölker gekümmert.

In dieser Kooperation ist etwas Tolles (siehe rechts) entstanden, das nur darauf wartet vernascht zu werden.

Kerzengießen (23.12.2012)

Honigwachskerzen im SchneeZum Erweitern unseres Produktangebots (Teelicht und Schwimmkerze in Herzform), aber vor allem zum Verschenken wurde ein weiterer "Rohstoff" aus dem Bienenvolk verarbeitet, das Wachs. Zu früheren Zeiten, als Stearin oder Paraffin noch keiner kannte, war Bienenwachs ein wichtiger Brennstoff für Kerzen. Heute ist der Stoff aus den Wachsdrüsen der Bienen nur ein Nebenprodukt der Imkerei.

Der Erstversuch verlief etwas holprig und der Preis für eine Kerze beim Einpreisen der Arbeitszeit mit einem Mindestlohn eines Schwellenlandes wäre unverschämt hoch. Doch der Geruch und das Anzünden der ersten Kerze entschädigt vieles...

Winterbehandlung (21.12.2012)

Geöffnete Bienenbeute nach der OxalsäurebehandlungAls Imker stört man die Bienen ungern in ihrer Winterruhe. Doch die Varroamilbe macht eine kurze Störung fast unvermeidlich und deshalb nutzten wir die vermeindliche Brutfreiheit aus und behandelten unsere Bienen mit Oxalsäure.

Für den Imker ist dieser Termin mehr oder weniger die einzige Gelegenheit in der kalten Jahreszeit eine Analyse der Völker vorzunehmen. In unserem Fall war das frühe, vorläufige Fazit des Winters erfreulich; wir mussten noch keine Winterverluste beklagen und unsere Völker machten im Großen und Ganzen einen guten Eindruck.